Montag, 27. August 2007

Krankheitsverlauf der Borreliose

Auf der Seite einer bayrischen Selbsthilfegruppe habe ich folgende, sehr gute und komprimierte Zusammenstellung des Krankheitsverlaufes gefunden (http://www.lagh-bayern.de/Borreliose.htm)

Borreliose
Die Lyme-Borreliose ist eine Infektionskrankheit, die erst vor wenigen Jahren entdeckt wurde. Sie wird durch Zecken und Insektenstiche übertragen. Im Gegensatz zur FSME (Frühsommer­meningoenzephalitis) gibt es gegen die Borreliose noch keine vorbeugende Schutzimpfung in Euro­pa. Ausschlaggebend für eine wirksame Behandlung ist die Früherkennung. Die Borreliose nimmt epidemische Ausmaße an. Der Verlauf kann in mehreren Stadien erfolgen.

Stadium 1 (Frühstadium): das Erythema migrans, eine ringförmige Hautrötung an Stichstelle, tritt bei ca. 60% der Patienten auf mit grippeähnlichen Beschwerden, Gelenk- und Muskelbeschwerden usw.

Stadium 2 (Wochen bis Monate nach Infektionsbeginn): Neurologische Symptome sind zu be­obachten, unerträgliche neuralgische Schmerzen vor allem nachts, Lähmungserscheinungen, Hirn­haut- und Gehirnentzündungen mit Nackensteifigkeit u. Brennen im Kopf können auftreten, Seh­vermögen, Sensibilität sind beeinträchtigt und Herzmuskelentzündungen können auftreten.

Stadium 3 (Monate bis Jahre): kennzeichnend sind rheumatische Beschwerden (chronische Gelenk- und Muskelentzündungen), Hautveränderungen (ACA). Die Krankheit läuft in Schüben, auch nach Jahren, und ist in seiner Erscheinungsform der Multiplen Sklerose (MS) sehr ähnlich. Die Häufigkeit der Infektion in Deutschland ist erheblich.

Keine Kommentare: